Wolfenstieg

Das Herzogtum Wolfenstieg liegt im Osten der Mark Steinwalden und ist mit etwa 1800 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landstrich der Mark. Dichte Wälder bdecken die größten Teile der Landschaft und bieten vielerlei Wesen und unzähligen Holzfällersiedlungen Unterschlupf. Erst kürzlich kam es in diesem Herzogtum zu einem Machtwechsel, sodass nun ein neuer Freiherr an der Macht ist. Dieser gibt sich volksnäher und wird deshalb auch häufiger in Begleitung seiner treuesten Untergebenen in verschiedenen Tavernen gesehen, wo er den Anliegen des Volkes lauscht.

Auch ist Wolfenstieg die Heimat der, über die Landesgrenzen hinaus bekannten, Taverne „Zum besseren Betrüger“. Hier verkehren allerlei Gäste, von Bauern über schiffslose Seefahrer, von Magiern und Priestern bis hin zu dem seltenen Anblick von Adligen. Auch Zwerge, Elfen und andere Wesen waren schon Gast in diesem Wirtshaus. Seit langem wurde es von Renrich, seiner Frau Erna und verschiedenen Schankmaiden bewirtet. Doch seit merkwürdigen Vorkommnissen mit Elfen, ist Renrich verschwunden und Erna kümmert sich ohne ihn um den Fortbestand der Taverne. Von ihr kann man auch die eine oder andere Geschichte erfahren, zum Beispiel, wie die Taverne zu ihrem Namen kam. Kürzlich jedoch machten erste Gerüchte die Runde, dass es im besseren Betrüger spuken soll.

Wieder gilt unser Dank Olaf Krüger für diese wundervolle Karte!