Fotos/Bildrechte

Liebe Gäste der Taverne zum besseren Betrüger,

da in der Vergangenheit einige Fragen zu den auf der Taverne geschossenen Fotos aufgekommen sind, gibt es hier einige klärende und informierende Worte von uns. Generell ist es so, dass wir Porträt-Fotos und Bilder, bei denen einzelne Personen im Fokus stehen, nicht ohne deren Einwilligung veröffentlichen. Sollte diesen Personen aber eindeutig bewusst gewesen sein, dass sie fotografiert werden und sie dies z.B. durch mögliches Posen oder in die Kamera lächeln bestätigen, besteht die Möglichkeit, dass wir diese Fotos zum Beispiel in der Facebook-Gruppe oder hier hochladen. Natürlich werden diese Fotos aber trotzdem nicht ohne Nachfrage für gewerbliche Zwecke oder Werbezwecke benutzt oder weitergereicht.

Anders sieht es hier bei Gruppenfotos oder Panoramafotos aus. Solange keine Person im Fokus steht und hervorsticht, sondern lediglich ein Foto der Allgemeinsituation gemacht wurde, sehen wir uns ebenfalls wie im vorherigen Fall im Recht diese Fotos zu nutzen.

Generell sollte sich aber jeder Besucher unserer Veranstaltungen bewusst sein, dass es üblich ist Fotos zu schießen und diese auch möglicherweise hier veröffentlicht werden. Sollte bei einzelnen Fotos ein Problem bestehen, sind wir gerne bereit diese auf Nachfrage aus dem Netz zu nehmen, oder möglicherweise einzelne Personen unkenntlich zu machen.

Herzliche Grüße, Eure Larp-Orga